CASE STUDY „Data Governance & Data Stewardship“
BUSINESS NEED
Um die Datenhoheit zu wahren, Risiken zu minimieren und den maximalen Nutzen aus den vorhandenen Informationen zu ziehen, ist ein effektives Data Stewardship unerlässlich. Data Stewardship bezieht sich auf die Verwaltung, Überwachung und Pflege von Daten über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg. Es stellt sicher, dass Daten qualitativ hochwertig, konsistent, verlässlich und sicher sind.
BUSINESS KONZEPT
Datalytics stellt durch den Einsatz von Data Stewards im Einkauf, Lieferantenmanagement & Qualitätsmanagement Bauteile die Qualität und Integrität der Beschaffungsdaten sicher. Die Data Stewards pflegen und überwachen kontinuierlich Stammdaten, Lieferanteninformationen, Vergabedaten, Bedarfsdaten, Lieferantenkapazitäten und unterstützen das Risikomanagement sowie die Einhaltung von Vorschriften. Durch ihre Arbeit tragen sie dazu bei, eine effiziente Lieferkette zu gewährleisten und die Daten unternehmensweit z.B. Abteilungen wie Logistik oder Aftersales bereitzustellen. Das Ziel ist es die Daten zu Data Assets fachlich aufzubereiten sowie zu beschreiben und dann im sogenannten Data Marketplace bereitzustellen.
BEGLEITUNG UMSETZUNG
- Sicherstellung der Qualität, Verfügbarkeit und inhaltlichen Konsistenz des Data Assets mit den jeweiligen Fachbereichen
- Umsetzung von Governance-Vorgaben für Datenschutz & Datenaufbewahrung
- Weiterentwicklung des Data Assets durch Priorisierung, Definition von Akzeptanzkriterien und Beratung von Business & Engineering
- Festlegung und Überwachung von Datenqualitätsstandards für das Data Asset
- Fungierung als Ansprechpartner zur Nutzung & Interpretation der Daten gegenüber unternehmensweiten Ansprechpartnern
- Fachliche Beschreibung der Daten in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen
VORTEILE FÜR DEN OEM
- Datenbasierte Entscheidungsfindung:
Data Stewardship legt den Grundstein für eine datenbasierte Entscheidungsfindung. Der OEM kann somit Analysen nutzen, um Trends zu identifizieren, Marktnachfrage vorherzusagen und operative Effizienz zu verbessern.
- Agilität und Anpassungsfähigkeit:
Durch die kontinuierliche Pflege und Verwaltung von Daten können OEMs agiler auf Marktveränderungen reagieren und sich so besser gegenüber Wettbewerbern positionieren.
- Schutz vor Datenverlust:
Durch Data Stewardship wird die Datensicherheit verbessert, was entscheidend ist, um sensible Produktions- und Kundeninformationen vor unbefugtem Zugriff oder Datenverlust zu schützen.